Leitbild der Bettina Heüveldop Stiftung

Stiftungszweck

In diesem umfassenden Sinne soll die Stiftung tätig werden und in erster Linie Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung und individuellen Entfaltung ermöglichen.

Umsetzen wollen wir die Wünsche der Stifterin, indem wir Kindern und Jugendlichen ehrenamtliche Pat*innen zur Seite stellen und sämtliche Aktivitäten refinanzieren. Auch können reine Förderpatenschaften angeboten werden, da heißt, dass die Stiftung Beiträge zu Sportvereinen, Musikschule und anderen Aktivitäten übernehmen kann.

Leitbild der Bettina Heüveldop Stiftung

Wir streben nach einer Kooperation, die Hand in Hand mit unseren Partner*innen und sozialen Einrichtungen zur Verbesserung der Lebenssituation von benachteiligten und hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen geht.

Wir bieten Eltern und ihren Kindern Unterstützung  an, unabhängig von Konfession, Geschlecht, Nationalität oder sozialem Status.

Die Arbeit in der Bettina Heüveldop Stiftung ist durch eine systemische und lösungsorientierte Grundhaltung geprägt. Wir sehen alle Menschen als Expert*innen für sich selbst. Eine sichere, vertrauensvolle und zuverlässige Kommunikation ist für uns elementar. Dabei begegnen wir uns durch Respekt, Neugier und Wertschätzung für den anderen.

Wir sind davon überzeugt, dass jeder Mensch Ressourcen besitzt, die es zu erkennen und zu aktivieren gilt, damit im nächsten Schritt Bewältigungsmöglichkeiten für anstehende Handlungsanforderungen entwickelt werden können.

Unter Berücksichtigung von vorhandenen Potentialen und Ressourcen entwickeln wir gemeinsam mit Patenkindern und Pat*innen Unterstützungsangebote.

Unsere Vision ist, durch ehrenamtliche Begleitung und finanzielle Unterstützung einigen Kindern und Jugendlichen zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft sowie Bildung zu verhelfen. Für „unsere“ ukrainischen Patenkinder wünschen wir uns, dass sie Erlebtes vergessen  und korrigierende Erfahrungen sammeln können.

Wir respektieren alle Menschen als Individuen mit einer persönlichen, familiären, kulturellen und gesellschaftlichen Prägung.

Wir lehnen jede Art von Diskriminierung, sei es aufgrund von politischer Überzeugung, Herkunft, Weltanschauung, Religion, Familienstand, Behinderung, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Nationalität ab.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen