Tina Marein Ossege

Stiftungsleitung

Geboren bin ich 1970 in Siegen in Nordrhein-Westfalen. Ich bin Mutter eines 16jährigen Sohns.

Nach dem Besuch des bischöflichen Gymnasiums in Münster habe ich eine  Ausbildung zur Erzieherin gemacht und zunächst drei Jahre in einem katholischen Kinderhort in Münster gearbeitet. Anschließend habe ich Sozialarbeit an der Katholischen Fachhochschule Münster studiert.

Als Diplom-Sozialarbeiterin zog es mich dann, im Jahr 2000, nach München. Dort habe ich das Tagesheim der Sabel-Realschule mit Schwerpunkt Legasthenie geleitet. Parallel habe ich rund 10 Jahre lang legasthene Kinder in Deutsch unterrichtet, in einem Institut für Kinder mit Teilleistungsstörungen. Nach einer Weiterbildung als Kursleiterin für Autogenes Training konnte ich den Kindern und Jugendlichen auch Entspannungsstunden anbieten.

Nach der Zeit im Kinder- und Jugendbereich wollte ich etwas Neues kennen lernen und engagierte mich für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Eine meiner vielfältigen Aufgaben war der Aufbau eines Netzwerks für die medizinische und psychiatrische Betreuung meiner Klienten. Als freiberufliche Dozentin habe ich in einer Werkstatt der Lebenshilfe Kulturtechniken wie Mathe, Deutsch und Lesen unterrichtet.

Diese Menschen lagen und liegen mir sehr am Herzen. Ich möchte sie nicht defizitär begreifen, sondern mit ihnen gemeinsam neue Lösungswege finden für ihr Leben und Arbeiten. Deswegen habe ich mich für eine Weiterbildung zur Systemischen Beraterin am Helm Stierlin Institut entschlossen.

Die Erkenntnisse aus der Systemischen Beratung wie auch meine Erfahrung mit Entspannungsübungen und autogenem Training konnte ich in einem besonderen Projekt einsetzen: Fantasiereisen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Geschichten, mit deren Hilfe die Menschen entspannen können und gleichzeitig die unterschiedlichen Bereiche ihres Lebens reflektieren können.

Aus diesem Projekt sind zwei Bücher mit Audio-CDs entstanden:

• 30 Fantasiegeschichten zum Vorlesen und Anhören (Ossege/ Hammerschmidt, Reinhardt Verlag 2016)
  • Alltagsgeschichten für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung , (Ossege/ Hammerschmidt, Reinhardt Verlag 2019)

Seit April 2022 leite ich die Bettina Heüveldop Stiftung und freue mich auf weitere vielfältige und sinnhafte Aufgaben.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen